Erste Hilfe Kurs für Taucher

Letzten Freitag holte mich TomTom bei mir daheim ab.
Wir fuhren ins Clubheim.
Dort waren schon einige Taucher bereits anwesend.
Schlussendlich waren wir glaub ich so um die 22 TaucherInnen und HelferInnen.
Ich fand das schon sehr Zahlreich, weil wir den ersten Kurs wegen zu geringer Teilnehmerzahl absagen mussten.

Außerdem ist so eine Ausbildung sehr wichtig.
Wir wollen ja unser gutes Niveau bei unserer Ausbildung erhalten.

Um ca. 19:00 Uhr begann der Kurs, welcher von Oliver Marczynski aus Koblach geleitet wurde.
Der Kurs war sehr interessant und informativ. Oliver hat alles sehr gut erklärt und sogar auf Präsentationsfolien verzichtet.
Vielen Dank.
Dafür wurde ich natürlich gleich als Versuchsperson verwendet. 🙂
Das erwies sich aber als sehr gut und somit konnte ich gleich auch alle verschiedenen Übungen mitmachen bzw. ich wusste danach, was zu tun war.

Zuerst wurden verschiedene erklärungen gemacht.
Anschließend wurden uns verschiedene Lagerungen gezeigt und welche Lagerungen bei welchen Zuständen angewendet werden müssen.
Dann folgte eine kurze Pause und Hubert brachte Brezel.
Später ging der Kurs weiter mit der Wiederbelebung.
Wir übten an der Puppe, wie man einen Menschen wiederbelebt und auch wie ein Devibrilator eingesetzt werden muss.
Später konnten noch Fragen gestellt werden.
Danach war der Kurs zu Ende und alle gingen nach Hause.
Bernadette brachte mich dann wieder heim.

Vielen Dank an alle für den gemütlichen Abend.
Es war sehr interessant und Lehrreich.

PS: Es gibt eine Aufnahme des Abends. Ich habe nebenher mein Aufnahmegerät laufen lassen. Es entstand ein doch brauchbares Tondokument.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s